Projektname:
Schächte Rogfast E02
Auftraggeber:
Implenia Norge AS
Bauzeit:
20.11.2024 – 23.09.2026
Land:
Norwegen
Projektbeschreibung:
Das Projekt E39 Rogfast der norwegischen Straßenverwaltung unterquert mit einem Unterwassertunnel den Boknafjord und den Kvitsøyfjord nördlich von Stavanger, um eine fährenfreie Straßenverbindung zwischen Kristiansand und Trondheim zu schaffen. Nach Fertigstellung wird der Tunnel der längste und tiefste Unterwassertunnel der Welt sein.
Der Auftrag E02 Kvitsøy gilt als der komplexeste Teil des Rogfast-Projekts, wobei die Tunnel etwa 230 m unter der Meeresoberfläche liegen. Die Ausführung erfolgt von der Insel Kvitsøy aus und umfasst gesamt etwa 8,8 km Tunnel mit einem Querschnitt von 10,5 m, Kreuzungen innerhalb des Tunnels, technische Gebäude, Pumpstationen, einen Kreisverkehr und zwei Lüftungsschächte.
Die beiden Lüftungsschächte sind jeweils 230 m tief und haben einen Ausbruchdurchmesser von 9,4 m bzw. 8,6 m. Die Schächte werden durch Raise Drilling mit anschließender Aufweitung des Profils mittels konventionellem Sprengausbruch hergestellt. Die Sicherung erfolgt mittels Anker und Spritzbeton, bei Bedarf wird eine systematische Injektion des umliegenden Gesteins durchgeführt.
Der Auftragsumfang umfasst die Planung, Entwurf und Konstruktion der Schachtausrüstung, die Ausbruch- und Sicherungsarbeiten der Schächte sowie die Koordination der Raise-Bohrarbeiten.
Die Arbeiten an den Schächten beginnen im November 2024 und werden im September 2026 abgeschlossen sein.